Nähen für Große

Southport Kleid – Mini-Version mit Häuserprint

Ein ärmelloses Kleid mit Taillenkordel geht im Sommer ja wirklich immer, oder? Mir war also von Anfang an klar: Das Southport Kleid muss gekauft werden – das wird ein Dauerbrenner! Vor gefühlten Ewigkeiten gekauft und dennoch bin ich erst vor kurzem dazu gekommen, das Kleid wirklich zu nähen.

Southport Kleid mit Häsuerprint

Schnittmuster: Southport Kleid von True Bias Patterns. Der Schnitt kommt mit einer optionalen Knopfleiste am Oberteil und zwei verschiedenen Längen daher: Mini und Maxi.

Stoff: Diesen Baumwollstoff mit Häuserprint hat mir meine Mama auf dem Stoffmarkt aufgeschwatzt und ich hab ihr daraus bereits eine Datura Bluse genäht. Der Stoff funktionierte super für diesen Schnitt, obwohl ich vorher Sorge hatte, er sei etwas zu steif.

Nähprozess: Ich entschied mich für die Minivariante mit Knopfleiste, zwecks Stillfreundlichkeit. Einfach zuzuschneiden, da wenig Teile und da ich das Schnittmuster plotten lassen hatte, hatte ich auch keinen Aufwand mit dem ausdrucken und zusammenkleben. Die Anleitung ist leicht zu verstehen, es sind aber auch keine verrückten Nähtechniken enthalten 🙂

Passform: Tja, ich sitze immer wieder vor den Größentabellen und weiß nicht so richtig, was ich zuschneiden soll. Im Zweifel tendiere ich immer zur größeren Größe, wie auch hier wieder geschehen. Ich hatte eine Größe 10 (deutsch 40) zugeschnitten, weil es am ehesten zu meinen Maßen passte. Leider ist das Kleid nun viel zu groß, was mich ziemlich nervt. Wegen der Nahttaschen und dem Taillenzug ist es mir dennoch etwas zu stressig, alles wieder aufzutrennen und es enger zu machen.

Änderungen: Keine. Ich hab mich genau an den Schnitt und die Anleitung gehalten.

Styling/ Vielseitigkeit: Das Kleid wird ganz sicher noch öfter genäht, es ist super bequem und kann je nach Stoff und Variante für den Alltag oder auch zu festlichen Anlässen getragen werden. Ich überlege gerade, es aus roséfarbenem Double Gauze in Maxilänge zu nähen…

Fazit fürs nächste Mal: Beim nächsten Mal schneide ich mindestens eine Größe kleiner zu.

Southport Kleid von vorne

Southport Kleid von hinten

 

Southport Kleid Taillenkordel

Southport Kleid Knopfleiste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.